Beim Hocheinbau wird der Asphalt auf eine bereits vorhandene Strassenbefestigung aufgetragen. Nach dem Einbau ist die Fahrbahnhöhe mindestens vier Zentimeter höher. Beim Tiefeinbau wird der vorhandene Strassenbelag ausgetauscht. Als Basis für den Asphalt wird ein frostsicheres Kiesgemisch eingebaut; der sogenannte Koffer.
Die Bauzeit beim Hocheinbau ist kürzer. Zudem muss kein Material ausgebaut und entsorgt werden. Aus diesem Grund ist der Hocheinbau günstiger als der Tiefeinbau. Und somit eine attraktive Alternative zum Koffereinsatz.
Gegen den Strom
Asphalt wird meist mit Gleichstrom hergestellt. Miphalt geht einen anderen Weg und das Werk Niederbipp erwärmt das Recyclingmaterial in einer Paralleltrommel mit Gegenstrom. Dadurch kann die Miphalt mehr Recylingmaterial aufheizen als bei der RA 60 Parralleltrommel. Was Strassenbauern bei der Sanierung von Strassen völlig neue Bauweisen ermöglicht.